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Dienstag 12st, August 6:45:58 Pm

Peinlicher samenerguss maennlicher
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Vzbcks
48 jaar vrouw, Bogenschütze
Spross, Germany
Tamil(Fließend), Urdu(Kompetenz)
Astrophysiker, Editor, Wirtschaftsprüfer
ID: 7676616335
Freunde: Brandon24, Jola_Valik, beastattack
Details
Sex Frau
Kinder Ja
Höhe 187 cm
Status Aktiver Look
Bildung Initiale
Rauchen Ja
Trinken Ja
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Name Monica
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Beschreibung:

Die Geschichte der mann-männlichen Begierde in Iran von der Vormoderne bis heute, page – Series: Kultur, Recht und Politik in muslimischen Gesellschaften , vol. Is homophobia in Iranian society a product imported from the West? In today’s scholarly contributions to the history of sexuality in the Middle East, this question is often answered with a ‚yes‘, pointing to the replacement of local discourses by the Western discourse on sexuality during the imperialist-colonialist phase.

The present study is a critical examination of this assumption. Through a historical survey on same-sex desire in Iran, it is argued that the encounter with the West has not resulted in a major epistemological shift in the understanding of sexuality in Iran and that the local knowledge order has remained the dominant discourse regulating same-sex desire and is hence responsible for the anti-homosexual resentments in Iran.

Ist die Homophobie in der iranischen Gesellschaft ein Importgut aus dem Westen? Die vorliegende Studie ist eine kritische Auseinandersetzung mit dieser Annahme. Are you a member of a university or a similar institution? Log in via Shibboleth. Reset password? If you are an admin, please login with your „personal data“. Please do not hesitate to contact customer support.

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Search Delete search. Einleitung page 1— Kapitel eins: Die mann-männliche Begierde in der vormodernen iranischen Gesellschaft page 35— Kapitel zwei: Modernisierung und die mann-männliche Begierde page — Kapitel drei: Die mann-männliche Begierde im heutigen Iran page — Die Wahrnehmungen des mann-männlichen Geschlechtsverkehrs in zeitgenössischen pornographischen Erzählungen. Schlusswort page — Literaturverzeichnis page — Danksagung page — Home Kultur, Recht und Politik in muslimischen Gesel Die Geschichte der mann-männlichen Begierde in Kapitel zwei: Modernisierung und die mann-männl Kapitel zwei: Modernisierung und die mann-männliche Begierde in: Arash Guitoo Die Geschichte der mann-männlichen Begierde in Iran von der Vormoderne bis heute, page – 1.

Bibliographic information. Content PDF download Current chapter Complete document. Dieser rasche Wandel wird in der heutigen Forschung als Folge der Intensivierung der Begegnung mit den europäischen Gesellschaften und der damit einhergehenden Übernahme der westlich-modernen Geschlechterordnung erklärt. Ein Beispiel für solche Erklärungsansätze in der deutschsprachigen Fachliteratur ist das Werk von Thomas Bauer Die Kultur der Ambiguität.

Eine andere Geschichte des Islams, in dem er sich mit der Wirkung der westlichen Moderne auf verschiedene Bereiche der muslimisch-arabischen Lebenswelt befasst. Seine Hauptthese, die in der Einleitung zum Teil vorgestellt wurde, lautet, dass die Gesellschaften der vormodernen islamischen Welt ambiguitätstolerante und diskurspluralistische Gesellschaften gewesen seien, die in der Folge auch kein Bedürfnis gehabt hätten, die aus dieser Pluralität entstandenen Widersprüche zu beseitigen und zu bekämpfen.

Als Gegenleistung leisteten die jungen Männer sexuelle Dienste und dienten zur Unterhaltung der Erwachsenen. Das Thema des Umgangs mit der Lust zählt laut Bauer zu jenen Bereichen, bei denen es zu einem Spannungsverhältnis zwischen den diskurspluralistischen muslimischen Gesellschaften und dem universalistischen westlichen Diskurs gekommen ist. Diese neue Sichtweise habe zur Einführung von Kategorien 3 Vgl. Bauer , S.

Foucault , S. Jahrhunderts jegliches Verhalten, das nicht der Fortpflanzung diente, zum degenerativen Verhalten und Gegenstand der medizinischen Behandlung erklärt worden. Diese europäische Konstruktion von Sexualität sei, so Bauer, mit der Epoche des westlichen Imperialismus zusammengefallen und sei mit der in der Kolonialzeit weit verbreiteten Dekadenztheorie eine Verbindung eingegangen. Diese Theorie besagt, dass die Verbreitung eines degenerativen Verhaltens ein Indiz für die Dekadenz und Rückständigkeit der betroffenen Gesellschaft sei.

In der Folge sei ebendiese Gesellschaft zum Ziel westlicher Zivilisierungsmissionen gemacht worden, samt Erziehungsauftrag, der die eigene Vorstellung von Sexualität aufgrund ihres Naturbezugs für universell gültig erklärt und jegliche Form der Sexualität jenseits der eigenen als unnatürlich deklassiert habe. Jahrhunderts wider und sei Ende des Jahrhunderts in die Rhetorik der kritisch-reformistischen einheimischen Elite aufgenommen worden, die eine gesellschaftliche Veränderung nach westlichem Vorbild angestrebt habe.

Das westlichbürgerliche Modell mit seiner viktorianischen Prüderie habe dieser Elite als Vorbild gedient. Ein wichtiger Bereich, der von dieser Elite als veränderungsbedürftig angesehen worden sei, sei das Gebiet der mann-männlichen Liebe gewesen, die infolge der Neuordnung nach dem westlichen Modell aus den nahöstlichen Gesellschaften verbannt worden sei. Jahrhunderts erklärt. Wie ebenfalls in der Einleitung dieser Studie kurz geschildert, lautet eine der Hauptthesen ihres Werks, dass die Begegnung mit den westlichen Gesellschaften die in der vormodernen iranischen Gesellschaft herrschende pluralistische Geschlechterlandschaft in Richtung eines binären Geschlechterkonzepts nachhaltig geändert habe.

Die Vorliebe der iranischen Männer für Jungen sei von verschiedenen europäischen Besucher:innen der Safaviden- und Kadscharenära wie dem französischen Reisenden Jean Chardin , J. Tancoigne gelebt im Jahrhundert — Lebensdaten unbekannt , George Thomas Keppel , William Ouseley und James J. Morrier stets missbilligend thematisiert und als Laster der iranischen Gesellschaft wahrgenommen worden, so Najmabadi. Durch die Intensivierung des Austauschs zwischen Iranern und Europäern zu Beginn des Jahrhunderts seien die iranischen Männer mit der westlichen Wahrnehmung konfrontiert worden und hätten erkannt, dass die Europäer die in der iranischen Gesellschaft geläufigen Beziehungen und sexuellen Praktiken zwischen einem erwachsenen Mann und einem Jungen als lasterhaft betrachteten und auf dieser Grundlage die iranische Gesellschaft moralisch verurteilten sowie als rückständig abstempelten.

Diese Reaktion der Iraner auf die westlichen Vorwürfe sei ein konstitutives Schlüsselmoment gewesen, das die Strukturen der Begierde in der iranischen Gesellschaft nachhaltig verändert habe. Die iranischen Besucher Europas, die in den homosozia- 13 Vgl. Najmabadi , S. Jene Art der Geschlechterbeziehung sei aus Perspektive der iranischen Europa-Besucher als ein zentrales Unterscheidungsmerkmal zwischen den westlichen Gesellschaften und der iranischen Gesellschaft wahrgenommen worden, so Najmabadi weiter.

Jahrhunderts die Empfindungen der iranischen Männer, welche junge Männer bis zu diesem Zeitpunkt als legitimes Objekt der Begierde betrachtet hätten, nachhaltig in Richtung einer heteronormativen Ordnung verschoben. Jahrhunderts diese Rolle verloren. Für diese Modernisten, die eine Neuausrichtung der Gesellschaft nach westlichem Modell anstrebten, zählten die Geschlechtersegregation, der Ausschluss von Frauen aus dem öffentlichen Leben und von Bildung sowie deren Verschleierung zu den Ursachen der Rückständigkeit der iranischen Gesellschaft.

In ihren Augen wäre dieses Phänomen nicht existent, wenn Frauen in der iranischen Gesellschaft die gleichen Freiheiten wie die europäischen Frauen genössen und die Männer dieser Gesell- 16 Für eine Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung der iranischen Europa- Besucher des Jahrhunderts vgl. Tavakoli-Targhi , S. Najmabadi argumentiert, dadurch dass die Modernisten die gleichgeschlechtlichen Handlungen als einen aus der Not entstandenen Ersatz zur Befriedigung der ursprünglich heterosexuellen Begierde interpretiert hätten, hätten sie Heterosexualität als den Naturzustand konstruiert sowie andere Formen sexueller Handlungen als von der heterosexuellen Begierde abgeleitete und zugleich unnatürliche Erscheinungen markiert.

In den vormodernen Diskursen der iranischen Gesellschaft hingegen sei durch die Pluralität der Geschlechter eine Vielfalt an sexuellen Handlungen jenseits des heterosexuellen Kontakts möglich gewesen. No notion of the homosexual as a type — a deviant, possibly criminal, type, produced in Europe through medical, educational, and legal discourses and disciplinary technologies in the mid—nineteenth century — has emerged as a dominant discourse, neither for disciplinary purposes nor for self-identification.

Sexual acts between men continue to be seen as what men do before they settle into heterosexual procreative sex with wives or even as they so settle, so long as they perform their reproductive obligations , rather than marking them as a particular human type. Das scheint jedoch offenkundig nicht der Fall zu sein, denn die Kategorien des westlichen Sexualitätsdiskurses haben trotz seiner vermeintlichen Dominanz — teilweise bis heute — kaum an Relevanz in der iranischen Gesellschaft gewonnen, wie sogar die Befürworterin der These der Dominanz selbst feststellt.

Aus diesem Grund ist es folgerichtig und notwendig zu fragen, ob der Begriff Heterosexualisierung überhaupt für die Bezeichnung der Veränderungen der Geschlechterordnung der iranischen Gesellschaft infolge der Begegnung mit den westlichen Gesellschaften geeignet ist. Mit diesen kritischen Einwänden wird im Laufe dieses Kapitels auseinandergesetzt. Für eine kritische Auseinandersetzung mit Foucaults Sexualitätsgeschichte vgl.

Hergemöller , S. In diesem Zusammenhang wird zum einen argumentiert, dass der kulturelle Austausch zwischen Iranern und Europäern im Zum anderen wird in diesem Kapitel argumentiert, dass die iranischen reformistisch-modernistischen Eliten gar nicht darauf angewiesen waren, sich paradigmatisch an der Geschlechterordnung der westlichen Welt zu orientieren, um das Geschlechterverhältnis ihrer Gesellschaft nach westlichem Vorbild neu zu konfigurieren.

Denn die Kritik an den vorhandenen Verhältnissen war bereits mit Bezugnahme auf die eigene Kultur und die lokalen Diskurse möglich. Das vorliegende Kapitel ist in vier Abschnitte gegliedert. Zu Beginn des Kapitels wird ein kleiner, aber notwendiger Exkurs in die Geschichte der Sexualität in den abendländischen Gesellschaften gemacht. Dieser Exkurs ist aus verschiedenen Gründen für die Argumentationen dieses Kapitels notwendig.

Zum einen werden durch die historische Auseinandersetzung mit dem Thema Lust in den christlich-westlichen Kulturen die Differenzlinien zwischen den diskursiven Gewichtungen der Begierde in den Denkstrukturen der westlichen Gesellschaften einerseits und den muslimischen Gesellschaften andererseits sichtbar. Zum anderen gewährt dieser Exkurs einen Einblick in die sozio-kulturellen Entstehungsbedingungen des modernen Verständnisses von Sexualität, die wiederum mit den sozio-kulturellen Bedingungen der iranischen Gesellschaft verglichen werden können.

Die Notwendigkeit dieser Dekonstruktion wird spätestens dann evident, wenn die Frage gestellt wird, mit welchen dieser Diskursstränge die iranische reformistisch-modernistische Elite zu welchem Zeitpunkt in Berührung kam und welche Narrative der westlichen Sexualitätsdebatten ihren Weg in den iranischen Diskurs fanden. Der Fokus des zweiten Abschnitts liegt auf dem Modernisierungsprozess der iranischen Gesellschaft Ende des Mit einem vergleichenden Blick auf die Erkenntnisse des ersten Abschnitts wird die Frage gestellt, ob dieser Modernisierungsdiskurs auf einen epistemischen Wandel des Weltbilds der iranischen Modernisten durch Übernahme des westlich-modernen Sexualitätsdiskurses hindeutet und inwieweit die Anpassungen der iranischen Gesellschaft an die westlichen Vorbilder durch Bezugnahme auf die lokalen Diskurse stattfand.

Es wird in diesem Abschnitt gezeigt, dass nicht die Verschiebung der sexuellen Paradigmen für die Tabuisierung der mann-männlichen altersstratifizierten sexuellamourösen Kontakte verantwortlich war, sondern die Entstehung einer neuen gesellschaftlichen Schicht, die diese Beziehungen moralisch verurteilt und sich habituell davon distanzierte.

Anders gesagt, es wird in diesem Abschnitt argumentiert, dass es sich bei den Entwicklungen, die sich infolge der Bedeutungszunahme des reformistisch-modernistischen Diskurses ergaben, weder um eine gesamtgesellschaftliche Veränderung handelte, noch sich die iranische Elite bei ihrer moralischen Verurteilung der gleichgeschlechtlichen sexuellen Beziehungen auf Argumentationsmuster bezog, die mit den Argumentationen im medizinischen Diskurs der westlichen Gesellschaften des Jahrhunderts vergleichbar sind.

Der Fokus des dritten Abschnitts liegt auf der historischen Phase, in der das westliche Konzept der Sexualität durch den Wissenstransfer der modernen Fachdisziplinen seinen Eingang in Teile der Elite fand.

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